Wer schläft, wer wacht- wird in Leipzig auf der Buchmesse mit einer Emys ausgezeichnet!

20.04.2023

Freue mich dieses Jahr noch mehr als sonst auf die Leipziger Buchmesse! Am Donnerstag, den 27.4.23 um 11:30 erhält „Wer schläft, wer wacht“ in Halle 3 beim Lesetreff einen Emy… Ausgezeichnet werden mit dem EMYS besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Aber was ist eine Emy? Die Namensgeberin für diese Auszeichnung ist die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis ! Schildkröten sind die ältesten Vertreter der heute noch lebenden Reptilien. Älter als die Saurier behaupten sie sich seit fast 200 Millionen Jahren auf der Erde. In Deutschland zählt die Sumpfschildkröte zu den vom Aussterben bedrohten Wirbeltierarten und ist streng geschützt. Gesicherte einheimische Populationen finden sich nach heutigem Kenntnisstand nur noch in den südöstlichen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und besonders in Brandenburg, wo heute die bedeutsamsten Restvorkommen der Europäischen Sumpfschildkröte innerhalb Deutschlands leben. Für einen in Potsdam angesiedelten Sachbuchpreis ist die Emys das ideale Wappentier.

Ihr könnt mich aber auch am Rowohlt-Stand in Halle 4/B 205 treffen, wo ich um 14 Uhr zu einem Interview mit den Kindern der Berliner Literaturinitiative verabredet bin.

Sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse? Ich freue mich!