Kinderkrimifestival 2023

09.05.2023

München, Literaturhaus, Autorennachwuchsförderung bei den Jüngsten. Mehr als 300 Kinder haben sich an der Ausschreibung des 21. Kinder-Krimipreises beteiligt.  Wir von der Jury hatten es nicht leicht! Mit fünf Jugendlichen diskutierten neben mir Kilian Leypold, Autor, Angela Morgenländer, Internationale Jugendbibliothek, Helmut Obst, Bibliothek der Stiftung Pfennigparade und Gisela Daunhauer, Münchner Stadtbibliothek unter der Leitung von Geli Schmaus vom Bayerischen Rundfunk. Auf dem Foto sind die glücklichen Gewinner und die Jury zu sehen. Gewonnen haben in der 3 und 4. Jahrgangsstufe Amelie Kramer Das Geheimnis um den Blumenladen ( 1.Platz ) und Juri Dammann mit Ein mysteriöser Diebstahl( 2.Platz) In der 5. und 6. Jahrgangsstufe ging der erste Platz an Johanna Stiller Quietscheentchen auf Abwegen und Platz zwei belegten Sarah Blüml & Juliane Schünemann mit Morituri te salutant. In der Jahrgangsstufe 7 und 8 siegte Greta Kraus mit Der Mörder aus der Hecke, auf Platz 2 ging an Jonathan Kurk mit Mord unter Göttern – Ein Krimi aus dem alten Griechenland.

Die Krimis werden veröffentlicht auf www.pomki.de, dem Münchner Kinderportal und auf der Seite www.kinderkrimifest.de. Ab Mitte Juli erscheinen sie als Band 21 des Buches „Ausgezeichnete Krimis“ beim Verlag der pirat*innenpresse. Der Text „Quietscheentchen auf Abwegen“ von Johanna Stiller wird von der Redaktion Bayern 2/ radioMikro als Krimi-Hörspiel bearbeitet und gesendet und der Krimi „Der Mörder aus der Hecke“ von Greta Kraus, wird in der Münchner Kinderzeitung nachzulesen sein.

Es war wie immer sehr spannend , diese vielen kreativen Geschichten zu lesen und besonders gefreut hat es mich, dass diesesmal jemand gewonnen hat, der schon zum vierten Mal dabei war- es lohnt sich einfach dranzubleiben!